Über mich

Seit 1977 bin ich als zugelassener Heilpraktiker tätig,
davon  mehr als 30 Jahre in Duisburg- Großenbaum.

Artikel aus dem "Stadtpanorama" Duisburg
Februar 2004

Artikel aus der WAZ anlässlich des 30-jährigen Berufsjubiläums

Februar 2009

Bericht im "Stadtpanorama" Duisburg

im Sommer 2015

Gesundheit

Ganzheitlich therapieren

Duisburg Süd, 11.02.2009, Text: Claudia Pospieszny; Foto: Jürgen Metzendorf

 

Seit 30 Jahren betreibt der Heil- und Chiropraktiker Werner Brinkhoff eine Praxis für Naturheilverfahren im Duisburger Süden

Seit 30 Jahren ist der gelernte Krankenpfleger und Heilpraktiker Werner Brinkhoff im Duisburger Süden tätig; von der Angermunder Straße zog der Gesundheitsfachmann ins eigene Heim an die Lötzener Straße 1. „So”, sagt Brinkhoff, „bin ich flexibler und besser erreichbar für meine Patienten, wenn sie nur spät abends oder sehr früh am Morgen Zeit haben.”

Doch obwohl die Akzeptanz alternativer, ganzheitlicher Heilmethoden beständig steigt, nahm die Zahl seiner Patienten in den vergangenen zehn Jahren nicht in gleichem Maß zu: „Immer mehr niedergelassene Ärzte bieten neben der Schulmedizin auch alternative Behandlungsmethoden an”, sagt Brinkhoff. Wer jedoch einmal bei ihm in Behandlung sei, komme in der Regel über viele Jahre immer wieder. „Wenn die Leute zufrieden sind, bleiben sie. Schließlich ist neben der fachlichen Kompetenz das Vertrauensverhältnis wichtig.”

Die Problemstellungen, mit denen Patienten sich dem Heil- und Chiropraktiker anvertrauen, sind vielfältig. „Das fängt bei der Akupunktur zur Rauch-Entwöhnung an und reicht bis zur Bioresonanztherapie, mit der man zum Beispiel bei Allergikern gute Erfolge erzielt”, sagt Brinkhoff. Wer allerdings denke, er müsse sich nur Nadeln ins Ohr setzen lassen, den sucht Brinkhoff durch ein aufklärendes Gespräch zu erden. „Es ist Quatsch zu glauben, dass man falsche Ernährungsgewohnheiten beibehalten kann und trotzdem abnimmt, nur weil man Akupunkturnadeln im Ohr hat. Die Nadeln wirken unterstützend, aber ohne gesunde Ernährung geht es nicht.” Als eine Mischung aus naturheilkundlich-ganzheitlicher Arbeit, der wissenschaftlich gesicherte Forschungsergebnisse zugrunde liegen, versteht Werner Brinkhoff sein Tun.

Weswegen er von Methoden, deren Erfolge als nicht gesichert gelten, von vornherein abrät und sich lieber auf erfolgversprechende Methoden konzentriert, immer wieder neue Verfahren testet. „Zurzeit arbeite ich mit einem neuen Ozontherapie-Gerät.” Damit wird frisches Ozon, angereichert um reinen Sauerstoff, dem Patienten intramuskulär oder intravenös injiziert. Entzündungshemmend könne diese Form der Eigenblutbehandlung z.B. wirken, sie fördere die Durchblutung und den Stoffwechsel, töte Bakterien und Viren.

Gezielt behandle Brinkhoff darüber hinaus Beschwerden des vorzeitigen Alterns und des körperlichen und geistigen Leistungsabfalls, Wechseljahrs- und Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie Rheuma-, Bandscheiben- und Gelenkerkrankungen. „Das Besondere an unserer Arbeit ist”, sagt der Heilpraktiker, „dass wir ganzheitlich arbeiten. Wir sind nicht, wie zum Beispiel Ärzte, auf gewisse Fachgebiete beschränkt.” Bei einigen Krankheitsbildern jedoch verweise Brinkhoff gern an den behandelnden Arzt – oder arbeite ergänzend mit behandelnden Medizinern zusammen. Fallweise gelte es, dies zu entscheiden, „schließlich wollen wir zum Wohle des Menschen arbeiten – und nicht dagegen.”

» Kontakt: Werner Brinkhoff,Tel. 76 24 52.